Seiten

Montag, 18. Juli 2011

stalker! - was tun?

ich denke viele von euch haben das schon mal erlebt bzw. gemacht. gestalked. bis zu einem gewissen grad wird dass heutzutage ja akzeptiert - wie über facebook eine gewisse person zu suchen um bilder oder statuse zu lesen, oder den namen einfach mal zu googlen um zu schaun ob es einträge oder bilder gibt. alles nicht weiter schlimm. was aber tun falls es schlimmer wird? was tun wenn ihr wirklich gestalked werdet? und dass nicht nur über das internet? wenn es menschen gibt die euch sogar belästigen. selbst ständiges anrufen über einen längeren zeitraum gilt schon als stalking, mehr als nervig ist das noch dazu. was wenn ihr wisst das diese gewisse person andauernd vor eurem zu hause, eurer schule, eurer arbeit rumlungert - nur um euch beobachten zu können? wenn diese person euch fotografiert oder gar filmt. die meisten von euch würden dass wohl unter krank einstufen - ist es auch. viele von euch sagen vllt - "so etwas könnte mir niemals passieren!" - aber davon dürft ihr nie ausgehen, stalking kann jeden treffen. egal ob der stalker krankhaft in euch verliebt ist - oder das krasse gegenteil - euch alles wünscht, außer ein angenehmes leben. 
es gibt 6 verschiedene gruppen der stalker, ganz schön viele eigentlich:
1. der zurück gewiesene stalker - sind meisten ex-freunde welche mit einer zurückweisung bzw. dem beziehungs schluss einfach nicht zurecht kommen. das ist wohl auch die häufigste art der stalker.
2. der beziehungssuchende stalker - die personen sind meist aus dem umfeld des opfers aber nicht so gut mit ihm befreundet, diese befinden sich häufig im liebeswahn und deuten zeichen des opfers meist falsch. 
3. der intelektuell retardierte stalker - sind auch häufog personen aus dem persönlichen umfeld welche ungenügende sozialkompetenz haben und häufig einfach grenzen überschreiten.
4. der rachsüchtige stalker -diese personen aus dem persönlichen umfeld sehen sich durch ihre gestörte persönlichkeit fälschlicherweise selbst als opfer oder bilden sich ein, opfer der persom zu sein, der sie nachstellen.
5. der erotomane, morbide, krankhafte stalker - sind meist wieder personen aus dem direkten umfeld bzw. der nachbarschaft. diese menschen haben meist eine psychopathische persönlichkeit und wollen über das opfer kontrolle und dominanz auswirken.
6. der sadistische stalker - ist wie in den meisten anderen fällen wieder eine person aus dem direkten umfeld welche sich durch das stalking befriedung verschafft.
was kann ich letztendlich tun? allein für "einfaches" stalking ohne direkte zwischenfälle wie angriffe, mordversuche, oder ähnliches kann der stalker eine freiheitsstrafe von bis zu 3 jahren bekommen. kennt ihr die person die euch stalked und wisst ihr dass sie euch nichts tun wird, würde ich den menschen ersteinmal damit konfrontieren und ihn direkt drauf ansprechen am besten auch mit einer eingeweihten person, vielleicht habt ihr glück und die person hört vorerst auf. hört danach auch auf, auf e-mails, sms oder anrufe zu reagieren um dieser person klar zu machen dass ihr keinerlei interesse habt mit ihm/ihr in kontakt zu stehen! wenn ihr die ganze zeit angerufen werdet, würde ich versuchen eine neue telefon nummer zu bekommen - vorallem bei handynummern ist das normalerweiße kein problem und die meisten netzanbieter kommen einem da großzügig entgegen! hört das stalking noch immer nicht auf sollte man anfangen alles aufzuschreiben, jeden anruf, jede sms, jedes im auto vor eurem haus rumgestehe, einfach alles! teile deine erfahrungen mit einer vertrauensperson, egal ob eltern, vertrauenslehrer oder der besten freundin, hauptsache es weiß jemand bescheid. falls es nicht besser wird geht zusammen zur polizei und erstattet eine anzeige und zeigt den polizisten eure liste mit den ganzen anrufen/etc.

letztendlich wünsche ich euch allen dass ihr niemals in diese situation kommt, warum ich diesen eintrag jetzt geschrieben habe weiß ich selber nicht so genau - ich musste nur schon seit längerer zeit dran denken und fand das thema an sich für einen blog wirklich interessant und informativ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen